Filmbulletin Print Logo
Marianpetraitis

Marian Petraitis

Schon während meines Germanistik-Studiums schlug mein Herz nicht nur für die bedruckten Buchseiten, sondern immer auch für das filmische Bewegtbild. Angefangen mit einem studentischen Blog, über zahlreiche Praktika, als Filmkritiker für Online- und Printmedien, mein Filmwissenschaftsstudium, meine Arbeiten über Hanekes Gewaltästhetik und Volker Koepps dokumentarische Heimatsuche, in der Redaktion des Jahrbuches CINEMA oder mein jetziges Dissertationsprojekt zu historiographischen Praktiken des Alltags: Film war und ist immer präsent. Mit ihm das Interesse, immer wieder neue Welten erfahren, neue Perspektiven eröffnet zu bekommen. Und natürlich: in den unterschiedlichsten Formen über Filme nachzudenken und zu schreiben.

Artikel dieser Autor:in

Kino

10. Okt. 2020

Boys State

Politik bleibt auf weiteres leider Männersache, oder Jungensache – das zeigen Amanda McBaine und Jesse Moss in ihrem am Sundance- und South-by-Southwest-Filmfestival bereits gefeierten Dokumentarfilm über den politischen Nachwuchs.

Kino

04. Sep. 2017

Western

Deutsche «Cowboys» in Bulgarien: Valeska Grisebach inszeniert eine Männerwelt, in der unterdrückte Gefühle schwelen und Neugier und Fremdenfeindlichkeit miteinander kollidieren.

Essay

02. Mai 2017

Frühreife und Spätzünder

Dem Erwachsenwerden gehört ein eigenes Genre. Typischerweise sind die Hauptfiguren Jugendliche mit all ihren hormoninduzierten Kämpfen und Krämpfen. Der Streifzug durch das Gegenwartskino stellt Variationen vor: jene, die viel zu früh erwachsen sein müssen, und solche, die sich noch mit 30 abzunabeln versuchen. Was beide zeigen: Ob auf der Leinwand oder dem Tablet, Coming of Age ist überall!

Kino

10. Jan. 2017

The Salesman / Forushande

Welche Auswirkungen ein repressives Gesellschaftssystem auf den Alltag der Bevölkerung hat, zeigt Asghar Farhadi ein weiteres Mal in einem meisterhaft konstruierten ­Beziehungsdrama.

Kino

15. Juni 2016

Everybody Wants Some!!

Wenn es um Coming-of-Age geht, führt im gegenwärtigen amerikanischen Kino kaum ein Weg an Richard Linklater vorbei. Spätestens aber seit seinem viel beachteten Langzeitprojekt Boyhood (2014) gilt der Amerikaner als Spezialist für die Fragen der Adoleszenz. An den Titel seines neuen Films Everybody Wants Some!! lässt sich dementsprechend auch mit der Frage anknüpfen: «Who wants more?»

Vorherige

Nächste