Martin Girod, geb. 1945 in Basel, Studium der Theaterwissenschaft in Köln. 1969 Abschluss mit einer Magisterarbeit über die Anfänge des modernen Regietheaters in Frankreich. Studium der Filmwissenschaft in Paris. Filmklub-Animation bei Le Bon Film in Basel. Tätigkeit als Kinoleiter (1977–1988 Filmkunstkinos Camera und Atelier in Basel), Filmjournalist (u.a. für die Neue Zürcher Zeitung und die Zeitschrift Filmbulletin), Dozent (1975–1993 Volkshochschule Basel) und Redaktor (1988–93 verantwortlich für das zweisprachige Branchenblatt Ciné-Bulletin). 1993–2005 Co-Leiter des Filmpodiums der Stadt Zürich. Seither freier Filmjournalist und Programmkurator.
Porträt
Louise Brooks
Kein Zweifel, Louise Brooks ist längst zur Kino-Ikone geworden. Doch sie unter die Vamps einzureihen, mag auf den ersten Blick absurd erscheinen. Ihrer Darstellungskunst ist alles Manierierte, alles aufgesetzte Gehabe fremd. Was sie aus heutiger Sicht am ehesten als Kinovamp erscheinen lässt, dürfte ihre Verkörperung von Frank Wedekinds Lulu-Figur in Pabsts Die Büchse der Pandora sein.