Filmbulletin Print Logo
Martingirod

Martin Girod

Martin Girod, geb. 1945 in Basel, Studium der Theaterwissenschaft in Köln. 1969 Abschluss mit einer Magisterarbeit über die Anfänge des modernen Regietheaters in Frankreich. Studium der Filmwissenschaft in Paris. Filmklub-Animation bei Le Bon Film in Basel. Tätigkeit als Kinoleiter (1977–1988 Filmkunstkinos Camera und Atelier in Basel), Filmjournalist (u.a. für die Neue Zürcher Zeitung und die Zeitschrift Filmbulletin), Dozent (1975–1993 Volkshochschule Basel) und Redaktor (1988–93 verantwortlich für das zweisprachige Branchenblatt Ciné-Bulletin). 1993–2005 Co-Leiter des Filmpodiums der Stadt Zürich. Seither freier Filmjournalist und Programmkurator.

Artikel dieser Autor:in

Aus dem Archiv

27. Mär. 2024

Vom Spriessen der Filmproduktion unter dem koreanischen Regen

Bereits 2011 beleuchtete Filmbulletin das koreanische Filmschaffen mit einem eindrücklichen Überblick von den Anfängen bis in die Gegenwart. Lesen Sie den Hintergrund aus unserem Archiv anlässlich unseres Südkorea-Schwerpunkts.

Fokus Club

09. Mai 2023

Schulen des Sehens

Filmclubs formten einst ein Publikum für anspruchsvolle Filme – und waren Zellen der Subversion.

Bulletin

30. Mai 2022

400 Mal Filmbulletin: Wir machen weiter!

Lang ist’s her, doch einst war Filmbulletin noch das Begleitpapier des Katholischen Filmkreises Zürich. Martin Girod blickt in die erste Ausgabe vom Januar 1959 und in die Tradition dieses Schweizer Filmvergnügens.

Essay

23. Apr. 2019

Der Filmverleiher, das unbekannte Wesen

Über die Anfänge des Filmverleihs in der Schweiz weiss man wenig. Der Kinobetreiber L. Burstein war einer der ersten Verleiher und ein umtriebiger Geschäftsmann. Er gründete mehrere Kinos und Verleihfirmen und unterhielt eine transatlantische Geschäftsbeziehung mit dem Filmmogul Carl Laemmle, dem Gründer der Universal Studios und damit von Hollywood.

Kino

26. Mai 2018

Visages villages

Die Doyenne der französischen Filmregisseurinnen und ein 33-jähriger Fotokünstler haben gemeinsam einen Film gedreht. Alt und Jung, Gestern und Heute, Realität und Kunst treten darin in einen amüsant-anregenden Dialog.

Essay

12. Dez. 2017

Spiel mir das Lied vom Tod des Stummfilms

Wie Hollywood es vom Stumm- zum Tonfilm geschafft hat, darum ranken sich viele, bis heute immer wieder nacherzählte Legenden. Die Wahrheit jedoch ist sehr viel widersprüchlicher – und spannender.

Vorherige

Nächste