Filmbulletin Print Logo
Oliver Camenzind

Oliver Camenzind

Redaktor

Seit 2015 bin ich journalistisch tätig, unter anderem für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» und für die «NZZ». Zum Film kam ich über den Umweg der Fotografie. Bald war mir die einzelne Aufnahme aber nicht mehr genug; mich interessierte die Bewegung, die viele Bilder in eine Geschichte verwandelt. Und mit dem Schreiben verhielt es sich dann ebenso: Zuerst galt meine Faszination den Wörtern, später der Kombination von Sätzen, die einen Text ausmachen. Ich bin bekennender Fan von James Bond, Eva Green und Hoyte van Hoytema. Ausser in Kinos halte ich mich mit Vorliebe in Buchhandlungen und Plattenläden auf.

Artikel dieser Autor:in

Fokus Archive

03. Okt. 2022

Alles für den Schweizer Film

In drei Jahren hat filmo die Digitalisierung von über 50 Schweizer Filmen veranlasst. Die Online-Edition zeigt, wie das Filmerbe zur kulturellen Vielfalt beiträgt.

Filmingo

18. Aug. 2022

The Hill Where Lionesses Roar

Um der Hoffnungslosigkeit eines kosovarischen Dorfs zu entkommen, werden drei Freundinnen kriminell. Ein wunderschöner Film.

Bulletin

30. Mai 2022

Von Theorie und Praxis

Oliver Camenzind entdeckt in der 50. Ausgabe von 1966, dass die «Filmbulletin»-Kritiker einst selbst ans Werk gingen, einen Film drehten – und vom Resultat einigermassen enttäuscht waren.

Kino

30. Sep. 2021

No Time to Die

Kaum ein Film in der Geschichte von 007 wurde sehnlicher erwartet als dieser hier. Ob das wegen Daniel Craigs letztem Auftritt, den zahlreichen Verschiebungen während der Pandemie oder dem Phoebe-Waller-Bridge-Drehbuch war, ist nun egal: Der Film ist da, wir liefern den long read dazu. Spoiler alert!

Kino

12. Aug. 2021

Nuevo orden (New Order)

Actionfilm oder Gesellschaftskritik, valide Aufarbeitung oder dramatisiertes Geballer? Michel Franco überzeugt wohl mit fulminanter Inszenierung, lässt aber auch einiges an Potential unausgeschöpft.