Filmbulletin Print Logo
Oliver Camenzind

Oliver Camenzind

Redaktor

Seit 2015 bin ich journalistisch tätig, unter anderem für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» und für die «NZZ». Zum Film kam ich über den Umweg der Fotografie. Bald war mir die einzelne Aufnahme aber nicht mehr genug; mich interessierte die Bewegung, die viele Bilder in eine Geschichte verwandelt. Und mit dem Schreiben verhielt es sich dann ebenso: Zuerst galt meine Faszination den Wörtern, später der Kombination von Sätzen, die einen Text ausmachen. Ich bin bekennender Fan von James Bond, Eva Green und Hoyte van Hoytema. Ausser in Kinos halte ich mich mit Vorliebe in Buchhandlungen und Plattenläden auf.

Artikel dieser Autor:in

Kino

08. Juli 2021

Ich habe in Moll geträumt

Was gibt es über einen verschollenen Dichter zu sagen? Nicht eben viel. Ueli Meiers Film ist deshalb ein fast zu intimer Einblick in die Nöter einer Familie.

Hintergrund

08. Juni 2021

Stoppt der Ständerat die Lex Netflix?

Soll der Schweizer Staat Streaming-Anbieter wie Netflix für ihren Anteil am Schweizer Film- und Serienmarkt besteuern? Anfang Woche schickte der Ständerat das Geschäft zurück in den Nationalrat. Unser Hintergrund zur filmpolitischen Debatte des Jahrzehnts.

Kino

29. Apr. 2021

The United States vs. Billie Holiday

Billie Holidays Leben war tragisch, wunderlich und politisch komplex. Leider drehte Lee Daniels mit seinem Film eine allzu persönliche Geschichte daraus.

Hintergrund

13. Apr. 2021

Ach, die paar Milliönchen!

Die meisten europäischen Länder verpflichten Streamingdienste bereits zu Abgaben für lokale Produktionen. In der Schweiz ist der Vorschlag des Bundesrats derzeit im Parlament von rechts unter Druck. Weshalb es nun eine geschlossene Haltung der Filmbranche braucht.

Essay

12. Feb. 2021

Was kommt nach dem Kino?

Dieses Jahr wird für die Filmkunst entscheidend. Im zweiten Krisenjahr setzen die grossen Filmkonzerne auf Streaming, während die Kinos auf einen düsteren Neustart ihres Geschäfts blicken. Doch das Schema Kino versus Streaming greift zu kurz. Dennoch wird sich jetzt weisen, wo wir künftig Filme schauen – und vor allem, was für welche.

Kino

12. Dez. 2020

The Midnight Sky

Der Menschheit droht in wunderschönen Bildern ihre letzte Chance für ein Überleben verloren zu gehen. Ein einsamer Held kann das ändern. Mit George Clooney hinter und vor der Kamera löst der Film das Versprechen eines spannenden Plots aber leider nicht ein.