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Oliver Camenzind

Oliver Camenzind

Redaktor

Seit 2015 bin ich journalistisch tätig, unter anderem für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» und für die «NZZ». Zum Film kam ich über den Umweg der Fotografie. Bald war mir die einzelne Aufnahme aber nicht mehr genug; mich interessierte die Bewegung, die viele Bilder in eine Geschichte verwandelt. Und mit dem Schreiben verhielt es sich dann ebenso: Zuerst galt meine Faszination den Wörtern, später der Kombination von Sätzen, die einen Text ausmachen. Ich bin bekennender Fan von James Bond, Eva Green und Hoyte van Hoytema. Ausser in Kinos halte ich mich mit Vorliebe in Buchhandlungen und Plattenläden auf.

Artikel dieser Autor:in

Kino

12. Nov. 2020

W. Was von der Lüge bleibt

Ein Schweizer gibt sich als Überlebender der Shoah aus. Doch sein Betrug wird entdeckt. Mehr als zwanzig Jahre später bringt Regisseur Rolando Colla den zurückgezogen lebenden Betrüger erstmals wieder vor eine Kamera.

Hintergrund

05. Nov. 2020

Kinokrise: Überlebenskampf mit ungewissem Ausgang

Die Art und Weise, wie wir Filme schauen, verändert sich gerade radikal. Während weltumspannende Konzerne Kasse machen, müssen sich lokale Filmschaffende an eine neue Realität gewöhnen. Und die Pandemie macht alles noch komplizierter.

Hintergrund

14. Okt. 2020

Zelluloid stirbt nicht

Tausendfach wurden analoge Filme abgeschrieben, totgesagt und als minderwertig verschrien. Trotzdem steht im Norden von Zürich bis heute die Firma Cinegrell, ein Labor für Kinofilme. Dieses stieg erst zum Niedergang der analogen Ära richtig ins Geschäft ein – und expandiert bald nach Berlin.

Kino

16. Sep. 2020

Paul Nizon – Der Nagel im Kopf

Ein Buch wird verfilmt, bevor es geschrieben ist: Christoph Kühn porträtiert Paul Nizon zu seinem neunzigsten Geburtstag seiner Wahlheimat Paris.

Essay

18. Juni 2020

Handverlesene Auswahl schlägt Massenware

Nach und nach gehen die Schweizer Kinos wieder auf. Aber ihre Situation bleibt angespannt. Im schlimmsten Fall wirkt sich ihr Verlust bald auf das ganze Film­schaffen aus. Was die Entscheide des Bundesamts für Kultur bewirken und welche Kinopolitik sich Betreiber_innen in der Schweiz wünschen.

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