Filmbulletin Print Logo
Simon spiegel

Simon Spiegel

Simon Spiegel kam 1977 in Basel zur Welt, ging dort zur Schule und lernte am heimischen Fernseher James Bond, Some Like It Hot und andere Perlen des Unterhaltungskinos kennen und lieben. Nach der Matur zog er nach Zürich, wo er Germanistik und Filmwissenschaft studierte, eine Dissertation zum Science-Fiction-Film schrieb und seinen filmischen Horizont beträchtlich erweiterte. Heute schwärmt er unter anderem für die Werke Stanley Kubricks, Jim Jarmuschs und der Coen-Brüder, aber auch den den frühen Jean-Luc Godard, Rainer Werner Fassbinder und Takeshi Kitano sowie für alle Arten von Filmen in fremdartigen Welten. Spiegel unterrichtet regelmässig am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich und schreibt derzeit im Rahmen eines Forschungsprojekts des Schweizerischen Nationalfonds an seiner Habilitation zur Utopie im nichtfiktionalen Film. Er lebt mit Frau und zwei Söhnen in Zürich.

Artikel dieser Autor:in

Fokus Disney

27. Nov. 2023

A Great Big Beautiful Tomorrow

Walt Disney war nicht nur Filmemacher und Studioboss, sondern auch ein Techniknarr, der als Krönung seines Schaffens nicht weniger als die Stadt der Zukunft errichten wollte.

Essay

30. Sep. 2021

Zeit zum Sterben?

Vom Märchenprinzen zum Superhelden – war der Reboot von James Bond mit Daniel Craig etwa ein grosser Irrtum?

Essay

18. Feb. 2021

Mit der DEFA in die Zukunft

In den Siebzigerjahren versuchte sich das staatliche Filmschaffen der DDR an der Produktion von Zukunftsfilmen. Erinnerung an ein vergessenes Kapitel ostdeutscher Filmgeschichte.

Kino

07. Dez. 2020

Mank

Wer schrieb den scheinbar besten Film der Geschichte? David Fincher macht sich mit dem Drehbuch seines Vaters Jack auf Spurensuche.

Kolumne

17. Jan. 2017

Die Rätsel des Alls

Wie kein anderer Science-Fiction-Film liegt Stanley Kubricks 2001: A Space Odyssey dank eines aufgelösten Rätsels jenseits aller Spoiler.

Vorherige

Nächste