Filmbulletin Print Logo
Terezafischer

Tereza Fischer

Chefredakteurin 2014-2020

Die Liebe zum Film habe ich als Schlüsselkind in der ehemaligen Tschechoslowakei entdeckt, als ich die Mittwochnachmittage nutzte, um mich für eine Krone im Kino in fantastische Welten entführen zu lassen. Zur puren Lust am Kino kam viel später die ebenso befriedigende Auseinandersetzung mit Theorie, Geschichte und Ästhetik des Films. An der Universität Zürich habe ich nicht nur Wissen aufgesaugt, sondern auch viel beim Unterrichten gelernt. Das jahrelange Schreiben im stillen Kämmerlein über Unschärfe und Schärfeverlagerungen habe ich für einen abwechslungsreichen Berufsalltag eingetauscht. Von April 2014 bis Februar 2020 habe ich Filmbulletin geleitet.

Artikel dieser Autor:in

Festival

21. Mai 2019

Bewölkt mit vereinzelten Aufhellungen

Celine Sciamma hat mit Portrait de la jeune fille en feu ein Meisterwerk erschaffen, das als Gemälde des 18. Jahrhunderts in die Jetztzeit reicht. Le jeune Ahmed von Jean-Pierre und Luc Dardenne ist beunruhigend, aber auch unbefriedigend.

Festival

20. Mai 2019

Kleider machen Filme

Beim stundenlangen Anstehen sieht man das eine oder andere ausgefallene Kleid, in den Filmen spielen die Kostüme oft eine entscheidende Rolle: Terrence Malicks A Hidden Life und Robert Eggers The Lighthouse.

Festival

19. Mai 2019

Quoten und Qualität

Cannes ist noch meilenweit vom Ziel 5050x2020 entfernt. Nur vier Wettbewerbsbeiträge stammen von Frauen. Zum ersten Mal in der Geschichte von Cannes ist auch ein Film einer schwarzen Regissuerin dabei.

Festival

17. Mai 2019

Die Spitze des Eisbergs

Ein erster Blick auf Sorry We Missed You, Les hirondelles de Kaboul und Atlantique.

Kino

06. Mai 2019

Ray & Liz

Die Mutter sitzt dauerfluchend hinterm Tischchen, der Vater trinkt tagaus tagein selbst gebrautes Bier. Erinnerungen an eine Kindheit zwischen floralen Tapetenmustern und sozialer Kälte.