Filmbulletin Print Logo

Walt R. Vian

Artikel dieser Autor:in

Kino

24. Sep. 2014

My Name Is Salt

My Name Is Salt ist, wenn wir die Filmemacherin Farida Pacha selbst zu Wort kommen lassen, «ein beobachtender Dokumentarfilm über Menschen, die nach Perfektion streben, über ihre Hingabe zur Arbeit».

Interview

09. Dez. 2009

Lutz Konermann

Ausführlich erzählt Lutz Konermann, wie er dazu kam, Der Fürsorger zu drehen, welche Bedeutung für ihn insbesondere das Drehbuch und das Casting haben und wie er seine eigene Rolle als Regisseur versteht.

Interview

01. Sep. 2009

«Regie führen heisst beim Dokumentarfilm antizipieren»

Der Traum, dass ganz normale Menschen unseren Planeten für Ferien, so zum Spass verlassen können, wurde auf eine Art Realität, die so ganz anders aussieht, als man sich das «ewige Zukunftsthema» Weltraumtourismus vorstellte! Die Landung zum Beispiel erfolgt in einer kleinen Kapsel – so gross wie eine Hundehütte, wo man in Embryonalstellung engst aneinanderliegt –, einer Kapsel, die wie ein brennender Komet vom Himmel fällt und hart auf dem Boden aufschlägt.

Interview

01. Apr. 2009

«Dokumentarfilm ist Kino»

Das cinéma du réel ist für uns heute eine Kunst, die ebenso wertvoll ist wie der Spielfilm. Cinéma du réel ist Film. Punkt. Wir plädieren in Nyon immer mehr für den abendfüllenden Film, plädieren für die Anerkennung von Dokumentarfilmen als Filme fürs Kino.

Vorherige

Nächste