Filmbulletin Print Logo
Film stars dont die in liverpool szenen 06 peter jamie bell gloria annette bening peter jamie bell

Film Stars Don’t Die in Liverpool

Vom Sunset Boulevard nach Primrose Hill: Weit weg von der Traumfabrik trifft ein junger Schauspieler auf eine Hollywoodlegende. Eine aussergewöhnliche Liebesgeschichte.

Text: Pamela Jahn / 03. Apr. 2018

Es ist eine Geschichte, die darauf gewartet hat, erzählt zu werden: Als der junge Schauspieler Peter Turner Ende der Siebzigerjahre in der billigen Pension in Primrose Hill auf seine neue Zimmernachbarin trifft, ahnt er noch nicht, dass es sich bei der im gleichen Metier tätigen Dame ausgerechnet um Gloria Grahame handelt – ganz richtig, die Gloria Grahame, einstige Oscar-Gewinnerin und Ikone des Film noir, die sich zunächst als eigenwilliges Kleinstadtflittchen in Frank Capras It’s a Wonderful Life (1946) ins Bewusstsein Holly­woods spielte, bevor sie in den Filmen von Nicholas Ray (In a Lonely Place), Fritz Lang (The Big Heat, Human Desire) und Vincente Minelli (The Bad and the Beautiful, The Cobweb) Karriere machte.

Film stars dont die in liverpool szenen 01 gloria annette bening

Als Peter jedoch auf seine Gloria trifft, ist diese eine reife, vom beruflichen wie privaten Abstieg gezeichnete Frau auf der Suche nach einem kleinen Stück vom späten Glück. Ein fürs Überleben in der Traumfabrik allzu labiles Selbstbewusstsein sowie ihr unaufgeräumtes Privatleben (darunter vier Ehen, unter anderem mit Nicolas Ray sowie dessen ältestem Sohn, Anthony, den sie angeblich verführt hatte, als dieser noch minderjährig war) hatten Grahame schliesslich den dauerhaften Erfolg gekostet. Doch auch davon weiss der junge Mann aus Liverpool noch nichts, als ihn die kühne Blonde langsam, aber sicher in ihren Bann zieht. Die Wahrheit über ihre rätselhafte Flucht nach England, weg vom Film und zurück auf die Bühne, erfährt er erst allmählich, als die beiden sich Hals über Kopf in eine leidenschaftliche Beziehung stürzen, die sie von London nach L. A. und New York führt. Bis Gloria eines Tages überraschend die Notbremse zieht – oder einfach nur das Interesse verliert. Wer weiss? ­Turner jedenfalls bleibt erneut ahnungslos zurück.

Film stars dont die in liverpool szenen 02 gloria annette bening peter jamie bell

Diese märchenhafte und doch wahre Romanze wird zu einem Grossteil in Rückblenden erzählt, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Turner, der sich lange dagegen gesträubt hatte, die Filmrechte jemals aus der Hand zu geben. Zu Recht. Denn der Zauber des Ganzen liegt nicht in dem gescheiterten Liebes­abenteuer selbst, sondern vielmehr darin, wie die Geschichte tatsächlich endet: im Haus seiner Eltern, in das sich Grahame schliesslich zurückwünscht, als ihr aufgrund einer Krebserkrankung nurmehr wenige Wochen zum Leben bleiben. Die kostbaren Tage mit Turner im Kreise seiner Familie, die den verblassten Hollywoodstar stets mit offenen Armen aufgenommen hatte, bilden denn auch das Herzstück dieses bewegenden Dramas, das in den sicheren Händen von ­McGui­gan geradezu spektakulär scharf am Kitsch entfernt vorbeischrammt.

Film stars dont die in liverpool szenen 03 gloria annette bening peter jamie bell

Grossen Anteil am Gelingen dieses heiklen Unterfangens haben zweifelsohne Annette Bening und Jamie Bell, die trotz der fast dreissig Jahre Altersunterschied so entspannt miteinander umgehen, dass es eine Freude ist, ihnen beim Flirten zuzusehen. Etwa wenn Gloria den verdutzten Peter zum ersten Mal zu einer Runde Disco auf ihrem Zimmer überredet und die beiden völlig ungezwungen ihre Hüften schwingen, als wären sie ganz bei und für sich in dieser Welt. In dem Moment weiss man als Zuschauer_in nicht nur um die bevorstehende Romanze, sondern man glaubt an sie, so wie das unverhoffte Paar selbst. Während sich
Bell bis heute auf seine Billy Elliot-Moves verlassen kann, ist Bening atemberaubend als gebrochene Diva, die nicht aufgibt, bloss weil Hollywood ihr den Rücken gekehrt hat, und die für ihr Dasein als Schauspielerin genauso kämpft wie für den Respekt, der ihr auch im Alter auf der Bühne wie im Leben gebührt.

Film stars dont die in liverpool szenen 04 gloria annette bening peter jamie bell

Peter Turner hat seine Gloria nicht nur geachtet, er hat sie geliebt. Dass der Film sich hingegen eher auf Werte wie Menschlichkeit und Mitgefühl beruft, anstatt die Romantik auszuschlachten, rettet auch seine Erinnerung letztlich vor dem Ausverkauf. Julie Walters als die rührende Mutter mit Durchblick und Kenneth ­Cranham als ihr treu ergebener Gatte bilden den nötigen Rahmen dafür, sodass Film Stars Don’t Die in Liverpool den Mythos um die vielleicht rätselhafteste Dame des Film noir nicht lüftet, sondern vielmehr dazu einlädt, anschliessend auch die Klassiker mit der echten Grahame wieder einmal im Kino oder zu Hause auf dem Bildschirm zu sehen. Was will man mehr.

Dieser Artikel ist in der Printausgabe Nr. 2/2018 erschienen. Stöbern Sie in unserem Ausgabenarchiv.

Weitere Empfehlungen

Kino

24. Okt. 2016

A Dragon Arrives!

Vieles mag in A Dragon Arrives! rätselhaft, ungeklärt, verworren bleiben. Doch das, was da so unkontrollierbar zuckt und bebt, pulsiert und pocht, ist tatsächlich nichts anderes als ein cineastisches Meisterwerk.

Kino

08. Okt. 2018

Leave No Trace

In der Wildnis möchten der Kriegsveteran und seine Tochter wieder gesund werden. Aber den eigenen Erinnerungen entkommt man nicht.