Filmbulletin Print Logo
01 systemsprenger

Sorgenkind deutsches Kino

Wie erging es dem deutschen Film in den Zehnerjahren?
Im Mainstream machte sich, wie gehabt, die Komödie breit, im Arthouse rissen es die Regisseurinnen raus. Ein Rückblick auf ein Jahrzehnt, das nicht nur die Enttäuschungen alter Erfolgs­filmer, sondern auch den frischen Wind ungewöhnlicher Jungtalente sah.

Text: Andreas Scheiner / 30. Apr. 2020
Das Problem des deutschen Films? Die Kinder. Nein, gemeint sind nicht die jungen Kinogänger_innen, die in Filme wie Fack ju Göhte rennen, die siebeneinhalb Millionen Menschen, die den zweiten Teil der Komödienreihe von Bora Dagtekin zum erfolgreichsten deutschen Film der letzten zehn Jahre machten; nur unwesentlich weniger waren es übrigens beim ersten Teil gewesen, während Til Schweigers Honig i…

Diese Inhalte sind nur für Filmbulletin-Abonnent:innen verfügbar

Lösen Sie jetzt ein Digital- oder Print- und Digitalabonnement und erhalten Sie Zugriff auf alle Inhalte digital, inklusive E-Paper und Ausgabenarchiv.

Abo lösen

Anmelden