Filmbulletin Print Logo
Patsy 7

Endless Regression

Videoessay über die Filme von Jerry Lewis, wie sie in Endlosschleifen drehen, angetrieben von technischem Gerät, das sich kurzschliessen lässt.

Text: Johannes Binotto / 07. Nov. 2017

"I'm gonna make more movies, so I couldn't die…" Der Tod wird aufgeschoben, unendlich. Richtet man eine Videokamera auf deren Kontroll­monitor, staffeln sich auf dem Bildschirm die Aufnahmen zu einem Korridor, der nie aufhört. So drehen denn auch die Filme von Jerry Lewis in Endlosschleifen, angetrieben von technischem Gerät, das sich kurzschliessen lässt.

 

Den Essay "Close-up: Infiniter Regress" können Sie in der Printausgabe von Filmbulletin lesen.
Ausgabe 6/2017 nachbestellen.

Dieser Artikel ist in der Printausgabe Nr. 6/2017 erschienen. Stöbern Sie in unserem Ausgabenarchiv.

Weitere Empfehlungen

Videoessay

08. Sep. 2016

Vielschichtige Einfachheit

Im Zentrum von La tortue rouge steht die Beziehung zur Natur, das Einschwingen auf den Rhythmus einer Insel, deren Gleichgültigkeit gegenüber dem Menschen. Oswald Iten analysiert den eindrücklichen Zeichenstil von Michael Dudok de Wit in einem Videoessay.

Videoessay

08. Feb. 2020

Thinking in Ruptures

Eine Schlüsselstelle aus A Star Is Born (USA 1954): Die Kombination von Unvereinbarem, der Übergang vom Ich zum Anderen, das Zittern zwischen Kontinuität und Diskontinuität - das ist die Aufgabe der Philosophie. Und das ist die Kunst einer der größten Philosophen Hollywoods: Judy Garland.

Videoessay

24. Sep. 2018

Melodramatische Geräusche bei David Lean

Akustik als Gefühlssteigerung: Brief Encounter des britischen Filmemachers David Lean führt vor, wie scheinbar banale Alltagsgeräusche eingesetzt werden, um uns das Innenleben von Figuren erleben zu lassen.