Filmbulletin Print Logo
Bildschirmfoto 2017 12 22 um 102957

FACING FILM

Von den Gesichtern der Stars zur Materialität des Films.

Text: Johannes Binotto / 10. Okt. 2017

Jean Epstein schreibt über die Grossaufnahme, John Wayne blickt in die Kamera – Klassisches Kino trifft sich mit Avantgarde. Anhand einer der berühmtesten Szenen aus John Fords „Stagecoach“ (1939) wird eine Annäherungen an die Materialität des Films versucht. Das wiederholte Sehen deckt auf, was wir normalerweise übersehen: das Antlitz des Mediums.

 



Zu den Gesichtern des Films siehe auch den Artikel "Face to Face" über Georges Franjus Les yeux sans visage, nachzulesen in Filmbulletin 8/16.

Ausgabe 08/2016 nachbestellen.

Weitere Empfehlungen

Videoessay

07. Nov. 2017

Endless Regression

Videoessay über die Filme von Jerry Lewis, wie sie in Endlosschleifen drehen, angetrieben von technischem Gerät, das sich kurzschliessen lässt.

Videoessay

27. Apr. 2018

Über Schreiben

Ein Hand, die ins Wasser schreibt. Die Spur einer Schreib­bewegung. Auf dieser Spur wandert Claire Denis.

Videoessay

03. Sep. 2019

Remember when …

Wenn die traumatischen Bilder der Vergangenheit auf uns einströmen: Anhand der HBO-Serie Sharp Objects untersucht Joe Berger in seinem Videoessay remember when … den ruhigen Fluss und die unmittelbare Flut schmerzhafter Erinnerung im Film.