Filmbulletin Print Logo
Bildschirmfoto 2017 12 22 um 102957

FACING FILM

Von den Gesichtern der Stars zur Materialität des Films.

Text: Johannes Binotto / 10. Okt. 2017

Jean Epstein schreibt über die Grossaufnahme, John Wayne blickt in die Kamera – Klassisches Kino trifft sich mit Avantgarde. Anhand einer der berühmtesten Szenen aus John Fords „Stagecoach“ (1939) wird eine Annäherungen an die Materialität des Films versucht. Das wiederholte Sehen deckt auf, was wir normalerweise übersehen: das Antlitz des Mediums.

 



Zu den Gesichtern des Films siehe auch den Artikel "Face to Face" über Georges Franjus Les yeux sans visage, nachzulesen in Filmbulletin 8/16.

Ausgabe 08/2016 nachbestellen.

Weitere Empfehlungen

Videoessay

26. Okt. 2017

Musikalische Muster bei Christopher Nolan

In Filmbulletin 7/17 analysiert Oswald Iten den Soundtrack von Dunkirk. In diesem Videoessay rollt er die musikalische Vorgeschichte auf von Christopher Nolans musikalischen Mustern auf.

Videoessay

24. Okt. 2019

Physical Storytelling

Céline Sciamma hat sich als exzellente Drehbuchautorin einen Namen gemacht. Sie hat für Claude Barras' Ma vie de courgette (2016) oder ihr eigenes Meisterwerk Portrait de la jeune fille en feu (2019) einen feinfühlige Dialoge geschrieben. In ihren Coming-of-Age-Filmen ist das wichtigste Ausdrucksmittel jedoch der menschliche Körper.

Videoessay

24. Sep. 2018

Melodramatische Geräusche bei David Lean

Akustik als Gefühlssteigerung: Brief Encounter des britischen Filmemachers David Lean führt vor, wie scheinbar banale Alltagsgeräusche eingesetzt werden, um uns das Innenleben von Figuren erleben zu lassen.