Filmbulletin Print Logo
Sciamma

Physical Storytelling

Céline Sciamma hat sich als exzellente Drehbuchautorin einen Namen gemacht. Sie hat für Claude Barras’ Ma vie de courgette (2016) oder ihr eigenes Meisterwerk Portrait de la jeune fille en feu (2019) einen feinfühlige Dialoge geschrieben. In ihren Coming-of-Age-Filmen ist das wichtigste Ausdrucksmittel jedoch der menschliche Körper.

Text: Oswald Iten / 24. Okt. 2019

Céline Sciamma hat sich als exzellente Drehbuchautorin einen Namen gemacht. Sie hat für Claude Barras' [art:ma-vie-de-courgette:Ma vie de courgette] (2016) oder ihr eigenes Meisterwerk [art:portrait-de-la-jeune-fille-en-feu:Portrait de la jeune fille en feu] (2019) einen feinfühlige Dialoge geschrieben. In ihren Coming-of-Age-Filmen ist das wichtigste Ausdrucksmittel jedoch der menschliche Körper.

Basierend auf einer umfassenden Analyse von Naissance des pieuvres (2007), [art:tomboy:Tomboy] (2011) und Bande de filles (2014) gibt Oswald Iten, einen subjektiven, nicht theoretischen Überblick darüber, wie Sciamma ihre Geschichten auf körperliche Weise erzählt.

 

Weitere Empfehlungen

Videoessay

13. Feb. 2019

Über «Touching Sound»

Mit seinem Videoessay Touching Sound wurde Johannes Binotto an die Kurzfilmtage Winterthur und ans Internationale Filmfestival Rotterdam eingeladen. Über die Faszination, Filme Bild für Bild zu schauen, und die Filmanalyse als Quelle der Kreativität.

Videoessay

09. Feb. 2018

TOUCHING SOUND

Sound als Objekt im Film: Flüchtig und gefährlich. Man verbrennt sich die Finger daran.

Videoessay

08. Sep. 2016

Vielschichtige Einfachheit

Im Zentrum von La tortue rouge steht die Beziehung zur Natur, das Einschwingen auf den Rhythmus einer Insel, deren Gleichgültigkeit gegenüber dem Menschen. Oswald Iten analysiert den eindrücklichen Zeichenstil von Michael Dudok de Wit in einem Videoessay.