Filmbulletin Print Logo
Little girl 1

Nicolas Gessner überrascht

Zum 40. Jubiläum von The Little Girl Who Lives Down the Lane wirft Regisseur Nicolas Gessner einen anekdotisch-unterhaltsamer Blick hinter die Kulissen.

Text: Nicolas Gessner / 14. Juni 2016

Zum 40. Jubiläum erscheint die restaurierte Fassung von Nicolas Gessners The Little Girl Who Lives Down the Lane. Für den Schweizer Regisseur, der sowohl in Europa als auch in den USA Karriere machte, ein Anlass, sich an seine Regiearbeit zu erinnern. Ein anekdotisch-unterhaltsamer Blick hinter die Kulissen.

Diesen Artikel können Sie in der Printausgabe von Filmbulletin lesen.

Ausgabe 4/2016 bestellen

Dieser Artikel ist in der Printausgabe Nr. 4/2016 erschienen. Stöbern Sie in unserem Ausgabenarchiv.

Weitere Empfehlungen

Essay

01. Juli 1995

Film in der Schweiz

Es stimmt nicht, dass in der Schweiz keine Filme mehr gemacht werden, aber immer weniger Zuschauerinnen nehmen sie zur Kenntnis, trotz weiterhin wohlwollender Unterstützung der einheimischen Produktion durch die Presse. International versinkt der Schweizer Film wieder in der Bedeutungslosigkeit; das Land verschwindet von der Weltkarte.

Essay

15. Sep. 2019

Zwischen Coming-of-Age and Sisterhood

Frauenbündnisse vor und hinter der Kamera prägen das Kino einer der interessantesten französischen Filmemacherinnen der Gegenwart. Ihre Regie- und Drehbuch­arbeiten erkunden Probleme des Andersseins, fragen aber auch nach neuen Möglichkeiten des Zusammenhalts. Dabei erweitert sich der Blick sukzessive: von einer biederen Vorstadtwelt zu rauen Banlieues.