Die Kolumne zu Viel- und Abseitigem aus der Filmwelt.
Wie ein Westschweizer dazu kam, die besten Tonbandgeräte der Welt zu bauen. Und wie er damit vier Oscars gewann.
Starregisseur:innen nutzten das Format des Musikvideos, um die Möglichkeiten des Films auszuloten. Auch Coppola buchstabiert in sechs Musikclips ihr ästhetisches Repertoire durch.
Privilegierte Mädchen kämpfen gegen ihre Einsamkeit. So lässt sich der Plot vieler Sofia-Coppola-Filme beschreiben. Um ihre Werke zu verstehen, muss man Coppolas Persona kennen – und umgekehrt.
In ihrem «Archive 1999–2023» gewährt die Regisseurin Einblicke in ihre Arbeit.
Coppola wird vorgehalten, Varianten des Immergleichen zu drehen. Weil sie konsequent und stilsicher Verschiedenstes aus eigener Perspektive betrachtet.
Vom Arthouse zum Blockbuster zum B-Movie und wieder zurück: Über die wilde Reise von Sofia Coppolas eigensinnigstem Cousin, der dieses Jahr seinen 60. Geburtstag feiert.
Gibt es auch noch andere Formen, einen Film zu erleben, jenseits des Visuellen? Die Antwort von Johannes Binotto.
Monster handelt von versteckten Gefühlen und dem Ende der Kindheit. Worin liegt der Reiz dieser Themen?
Daniel Eschkötter über Lieferketten und Engpässe.