Filmbulletin Print Logo
Patsy 7

Endless Regression

Videoessay über die Filme von Jerry Lewis, wie sie in Endlosschleifen drehen, angetrieben von technischem Gerät, das sich kurzschliessen lässt.

Text: Johannes Binotto / 07. Nov. 2017

"I'm gonna make more movies, so I couldn't die…" Der Tod wird aufgeschoben, unendlich. Richtet man eine Videokamera auf deren Kontroll­monitor, staffeln sich auf dem Bildschirm die Aufnahmen zu einem Korridor, der nie aufhört. So drehen denn auch die Filme von Jerry Lewis in Endlosschleifen, angetrieben von technischem Gerät, das sich kurzschliessen lässt.

 

Den Essay "Close-up: Infiniter Regress" können Sie in der Printausgabe von Filmbulletin lesen.
Ausgabe 6/2017 nachbestellen.

Dieser Artikel ist in der Printausgabe Nr. 6/2017 erschienen. Stöbern Sie in unserem Ausgabenarchiv.

Weitere Empfehlungen

Videoessay

26. Okt. 2017

Musikalische Muster bei Christopher Nolan

In Filmbulletin 7/17 analysiert Oswald Iten den Soundtrack von Dunkirk. In diesem Videoessay rollt er die musikalische Vorgeschichte auf von Christopher Nolans musikalischen Mustern auf.

Videoessay

24. Juli 2017

Ganz schön ambivalent

In Pablo Larraíns Jackie bleibt die Kamera ganz nah bei der ­Protagonistin. Die über­wältigende Emotio­nalität nach Kennedys Ermordung kristallisiert sich aber hauptsächlich auf der Tonebene.

Videoessay

08. Sep. 2016

Vielschichtige Einfachheit

Im Zentrum von La tortue rouge steht die Beziehung zur Natur, das Einschwingen auf den Rhythmus einer Insel, deren Gleichgültigkeit gegenüber dem Menschen. Oswald Iten analysiert den eindrücklichen Zeichenstil von Michael Dudok de Wit in einem Videoessay.