Filmbulletin Print Logo
Stranger things 3

Refreshingly Simple

Oswald Iten über den Soundtrack von Stranger Things, seine affizierende Wirkung und seine Anleihen im Kino der Achtziger.

Text: Oswald Iten / 12. Dez. 2017

In Filmbulletin 8/17 analysiert Oswald Iten den Soundtrack der Netflix-Serie Stranger Things. In diesem Videoessay untersucht er, wie wir mittels Musik die Beziehung zwischen den Figuren erleben und wie sich der Synthesizer-Score von Kyle Dixon and Michael Stein an musikalischen Vor- und Gegenbildern wie John Williams Musik für E.T. oder Tangerine Dream Kompositionen für die Stephen-King-Verfilmung Firerstarter reiben.

 

Weitere Empfehlungen

Videoessay

27. Sep. 2015

Bewegter Point-of-View

Animationsfilme imitieren gern die physische Kamera und nähern sich damit den visuellen Gewohnheiten von Spielfilmen an. Im klassischen Zeichentrickfilm sind bewegte Point-of-View-Einstellung jedoch sehr selten. Aus Anlass des 20-Jahr-Jubiläums des ersten computeranimierten Langfilms zeigt Oswald Iten in seinem erhellenden Videoessay über Toy Story, warum und wie der bewegte POV von digital erzeugten Trickfilmen eingesetzt wird.

Videoessay

07. Nov. 2017

Endless Regression

Videoessay über die Filme von Jerry Lewis, wie sie in Endlosschleifen drehen, angetrieben von technischem Gerät, das sich kurzschliessen lässt.

Videoessay

19. Feb. 2021

Sichtwechsel I

Filme zu spulen, ist tabu. Doch mit diesem Frevel an der Dramaturgie des Werks entfaltet sich gleichzeitig eine ganz neue Sichtweise, die Welten eröffnet.