Filmbulletin Print Logo
KB 4 22 Star Wars Kopie

Das Star-Wars-Universe: Eine unendliche Geschichte

Mit der Übernahme von Lucasfilm durch Disney 2012 wurde das Star-Wars-Universum massiv ausgebaut, was dem Franchise mit neuen Kinofilmen, Merchandising, Animationsfilmen und vor allem TV-Serien wie The Mandalorian oder Obi-Wan Kenobi neue Fans besorgt und alte erfreut.

Text: Giovanni Peduto / 08. Aug. 2022

Was heute die TV-Spin-offs sind, waren früher die Comics. Nach dem Erfolg von Star Wars (1977) erschien nebst den Comic-Serien von Marvel (die den Verlag vor dem Bankrott retteten) und diversen Romanen ab März 1979 auch ein Zeitungs-Strip im «Los Angeles Times Syndicate». Anfänglicher Zeichner und Texter war der Autor Russ Manning, der sich mit seinem Comic «Magnus, Robot-Fighter» und einem Tarzan-Comic-Strip einen Namen gemacht hatte. Manning liebte Lucas’ Film und prophezeite für die Jedi-Ritter eine ähnliche Beliebtheit wie für Mickey Maus.

Die tägliche Dosis an Comics in der Zeitung half den Fans, die Zeit bis zum nächsten Film zu überbrücken. Die episodenhaften Geschichten, die zwischen 1979 und 1984 erschienen, spielen mehrheitlich in der Zeit zwischen A New Hope und The Empire Strikes Back (1980) und stellen nicht nur die bekannten Filmprotagonist:innen ins Zentrum, sondern bringen neue Erzählstränge und Figuren ein. Bevor die Geschichten publiziert wurden, unterliefen sie eine strenge Prüfung seitens Lucasfilm: Über jedes Wort wurde entschieden, und es durfte nichts verraten werden, was auf den Inhalt des nächsten Films schliessen würde.

Die Strips stammen aus einer weniger komplexen Zeit des Franchise und kommen in Ton und Tempo der ursprünglichen Trilogie nahe. Daher wirken die Geschichten und Dialoge im Vergleich zum heute komplexeren Universum ein wenig veraltet, und vermutlich werden nur hartgesottene Fans die rund 300 Seiten pro Band komplett durchlesen. Nichtdestotrotz ist es eine Freude, in diesem akribisch restaurierten historischen Dokument zu blättern. Vor allem die farbigen Sonntags-Strips sind für Comicliebhaber ein Vergnügen.

Russ Manning, Alfred Alcala u.A.: Star Wars - Die kompletten Comic-Strips 1 & 2. Stuttgart: Panini. 256 Seiten. CHF 70 / EUR 50

Dieser Artikel ist in der Printausgabe Nr. 4/2022 erschienen. Stöbern Sie in unserem Ausgabenarchiv.

Weitere Empfehlungen

Kurz belichtet

05. Okt. 2022

Kinoplakate

«Da meine Honorare weit über dem Durchschnitt lagen, wurde ich nur zu Spitzenfilmen herange-zogen», resümierte Josef Fenneker 1947. Was auf den ersten Blick etwas überheblich klingen mag, hat durchaus seine Berechtigung.

Kurz belichtet

16. Aug. 2022

Farbenspiele

Wenn im Historienfilm die Vergangenheit vor dem Kino als Geschichte in Details und Farbe wieder aufersteht; wenn historisches Material nachkoloriert, found footage ins
Fiktionale integriert oder aufwändig digital reanimiert wird, dann sind das Herausforderungen für Geschichts- und Bildtheorien zugleich.

Kurz belichtet

10. Aug. 2022

Unendliche Geschichte II

Hätte der Marvel-Verlag alle seine geplanten Filmprojekte realisiert, wäre das Marvel Cinematic Universe (MCU) bereits in den 1980ern entstanden. Doch Pläne für Filme wie Black Panther mit Wesley Snipes, Brigitte Nielsen als She-Hulk oder Dr. Strange unter der möglichen Regie von Francis Ford Coppola (!) wurden nie umgesetzt.