Sichtwechsel
Kratzen
Johannes Binotto über das Kratzen: Von Kindheitserinnerungen, zu Techniken und Metaphern für das digitale Zeitalter.
Johannes Binotto über das Kratzen: Von Kindheitserinnerungen, zu Techniken und Metaphern für das digitale Zeitalter.
Wenn Daniel Eschkötter Neuerscheinungen sichtet, geraten unscheinbare Verbindungen in den Blick. Seine Kolumne gehört dem Viel- und Abseitigen der Filmwelt.
Wenn Daniel Eschkötter Neuerscheinungen sichtet, geraten unscheinbare Verbindungen in den Blick. Seine Kolumne gehört dem Viel- und Abseitigen der Filmwelt.
Wenn Daniel Eschkötter Neuerscheinungen sichtet, geraten unscheinbare Verbindungen in den Blick. Seine Kolumne gehört dem Viel- und Abseitigen der Filmwelt.
In dieser Kolumne denkt Johannes Binotto darüber nach, was es bedeutet, sich beim Filmeschauen zu langweilen.
Wenn Daniel Eschkötter Neuerscheinungen sichtet, geraten unscheinbare Verbindungen in den Blick. Seine Kolumne gehört dem Viel- und Abseitigen der Filmwelt.
Das Kino ist nicht tot, es ist nur woanders: Johannes Binotto denkt darüber nach, was es bedeutet, wenn der Film nicht mehr nur im Kino stattfindet, und entdeckt entlang seines Katalogs moderner Sehgewohnheiten in seiner Kolumne eine alte Filmgeschichte neu.
Was viele als unerwünschtes Beiprodukt sehen, wird in den Augen der Liebhaber:innen zur kreativen Kraft.
Was die Bilder des James Webb Space Telescope mit klassischen Hollywood-Landschaften zu tun haben und was Eadweard Muybridge in Jordan Peeles Nope macht: Eine Westernkolumne.
In ihrer letzten Kolumne berichtet unsere Frankreich-Korrespondentin vom prekären Status der Filmkritik – und erklärt, warum auch sie den Stift niederlegt.
Was das Grandhotel einmal für die Gesellschaft des Kinos war, das fragen wir mit der Filmkritikerin Frieda Grafe in der Urlaubskolumne. Und wo die ungenierte Unterhaltung heute weitergehen müsste.
Ist das Schlafen im Kino ein Scheitern? Die Kapitulation aus dem Zuschauerraum? Nein: Es ist die Ermächtigung des Kinos!