Filmbulletin Print Logo

Autor:innen

Daniel Eschkötter

Wenn bei Daniel Eschkötter sich die Rezensionsexemplare von Blu-ray-Neuerscheinungen und Filmbücher stapeln, dann entstehen plötzlich ungeahnte Zusam…

Noémie Luciani

Wohnhaft in Toulouse und Redakteurin bei «La Septième Obsession», berichtet Noémi Luciani für uns aus der französischen Filmwelt in ihrer Kolumne Mis…

Johannes Binotto

Johannes Binotto ist Kultur- und Medienwissenschaftler, freier Autor, Dozent und Forscher an den Universitäten Zürich und Basel, sowie der Hochschule…

Noemi Ehrat

Geboren 1996. Während sich Noemi Ehrats Studien in Zürich, Reykjavík und Dublin bisher mehr um das gedruckte Wort gedreht haben, hat sie sich dem Ban…

Martin Walder

Martin Walder, geboren 1946, lebt als Kulturjournalist in Genf. Nach der Promotion über Ödön von Horváth erste Sporen abverdient als Redaktor für Fil…

Teresa Vena

Den Zugang zum Film fand ich über Horrorfilme, die eigentlich für eine Jugendliche nicht geeignet gewesen wären. Doch mein Vater hat sich auch nicht …

Oliver Camenzind

Seit 2015 bin ich journalistisch tätig, unter anderem für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» und für die NZZ. Zum Film kam ich über den Umweg der F…

Martin Girod

Martin Girod, geb. 1945 in Basel, Studium der Theaterwissenschaft in Köln. 1969 Abschluss mit einer Magisterarbeit über die Anfänge des modernen Regi…

Lukas Foerster

Lukas Foerster schreibt als freier Medienwissenschaftler und Filmkritiker übers Kino. Er wäre gerne in vielen Ländern und Filmen gleichzeitig zuhause.

Stefan Volk

Es gibt keine Zeugen, die das belegen könnten, im Gegenteil, alle die dafür in Frage kämen, streiten es vehement ab, ABER: in meiner Erinnerung sass …

Philipp Stadelmaier

Philipp Stadelmaier entdeckt das Kino über die französische Cinephilie. Er lebt in Frankfurt und Paris und schreibt seit 2012 als Filmkritiker für di…

Frank Arnold

Geboren 1954. Studium Sozialwissenschaften in Göttingen und Berlin. Seit Mitte der siebziger Jahre Arbeit als Filmkritiker, heute regelmässig für epd…

Anne Küper

Anne Küper hat Kulturwissenschaften in Hildesheim studiert und ist als Autorin für verschiedene Publikationen tätig. Sie interessiert sich für dokume…

Marius Kuhn

Marius Kuhn ist Co-Leiter Programm im Kino Xenix in Zürich. Ausserdem ist er im Stiftungsrat von Filmbulletin und schreibt auch leidenschaftlich gern…

Oswald Iten

Oswald Iten (*1978 in Zug) hat an der Universität Zürich Filmwissenschaft und Publizistik studiert. Seit einem Redaktionspraktikum 2005 schreibt er a…

Alexander Kroll

Wie mitreissend Film, und ihn in Worte zu fassen, sein kann, erlebte ich schon bevor ich regelmässig Filme schaute – so spannend erzählte mir mein Va…

Doris Senn

Doris Senn, studierte Romanistik, Europäische Volksliteratur und Filmwissenschaft in Zürich und Rom. Seit 1989 arbeitet sie u. a. als freie Filmjourn…

Sebastian Seidler

Meine innige Liebe zum Film hat in der Videothek einer bayerischen Kleinstadt begonnen. MovieRent, so heißt der Laden noch heute. Ja, ich muss es ges…

Simon Spiegel

Simon Spiegel kam 1977 in Basel zur Welt, ging dort zur Schule und lernte am heimischen Fernseher James Bond, Some Like It Hot und andere Perlen des …

Till Kadritzke

Till Kadritzke hat Lateinamerika- und Nordamerikstudien studiert und über New Hollywood und Affektpolitik promoviert. Seit 2010 schreibt er über Film…

Michael Ranze

Westfale by nature, Studium der Theaterwissenschaft und Soziologie in Erlangen. Das ist in Bayern. Freier Autor für Filmbulletin, film-dienst und Kul…

Karsten Munt

Karsten Munt hat Filmregie in Hamburg studiert. Heute schreibt er lieber über das Kino, am liebsten das asiatische, auch wenn er eigentlich alle Film…

Till Brockmann

geboren 1966 in Hannover, aufgewachsen im Tessin. Studium der Geschichte, Japanologie und Filmwissenschaft an der Universität Zürich. Seit zwanzig Ja…

Michael Pekler

Michael Pekler lebt in Wien und schreibt sein halbes Leben für «Filmbulletin», dem er seine erste jemals veröffentlichte Filmkritik mit dem Titel «Wo…

Sarah Stutte

«Horror was my first love and it will be my last». Mit neun Jahren habe ich heimlich im elterlichen Wohnzimmer eine Serie von Alfred-Hitchcock-Filmen…

Julian Hanich

Julian Hanich arbeitet als Filmwissenschaftler an der Universität Groningen. Er ist der Autor zweier englischsprachiger Monographien: The Audience Ef…

Michael Pfister

Michael Pfister hat in Zürich Philosophie und Germanistik studiert. Er ist Lehrer für Philosophie und Deutsch an der Kantonsschule Zürich Nord, Ko-Le…

Marian Petraitis

Schon während meines Germanistik-Studiums schlug mein Herz nicht nur für die bedruckten Buchseiten, sondern immer auch für das filmische Bewegtbild. …

Tereza Fischer

Die Liebe zum Film habe ich als Schlüsselkind in der ehemaligen Tschechoslowakei entdeckt, als ich die Mittwochnachmittage nutzte, um mich für eine K…

Selina Hangartner

Am liebsten würde Selina Hangartner eigentlich ein Magazin für Horrorfilme herausgeben. Bis die Welt für dieses Spin-Off bereit ist, leitet sie seit …

Michael Kuratli

Von den meisten aktuellen Kinofilmen kannte Michael Kuratli während seines Studiums in Germanistik und Kulturanalyse an der Universität Zürich nur da…

Josefine Zürcher

Gute Titel konnte Josefine schon vor ihrem Praktikum beim Filmbulletin setzen: «Bitches Get Stuff Done» hiess ihre Masterarbeit, eine Medienanalyse ü…

Mel Giese Pérez

Geboren in Zürich kurz nach der ersten Street Parade. Meine Kindheit verbrachte ich damit, Geschichten zu sammeln und sie in fantastische Kontexte zu…

Yurena Rubido Chaves

Yurena schaut lieber Filme, als dass sie darüberschreibt. Aber davon lässt sich schwer leben. Um das Leben mit der Passion zu verbinden, hat sie sich…

Nino Büchi

Das positiv mulmige Gefühl, wenn einem der Film gerade aus dem Kinosaal nach draussen in den Alltag folgt, ist für Nino Büchi etwas vom Schönsten. Er…